Logo der Universität Passau

Sommercamp Informatik 2023

Informatik kennenlernen und Uni-Luft schnuppern

In der ersten bayrischen Ferienwoche hat zum 26. Mal das Sommercamp Informatik bei uns an der Universität stattgefunden.

93 Jugendliche aus ganz Deutschland sind angereist, um eine Woche an der Uni zu verbringen und den Spaß an der Informatik zu entdecken.

Neben den Projekten

 #programmable: Entwicklung einer Social Media App

Let AI Handle It: Spiele mit Neuronalen Netzen

Arduino: Programmierung von Mikrocontrollern

Virtuelle Welten

besuchten die Teilnehmenden Vorlesungen aus der Informatik, hörten Vorträge aus der beruflichen Praxis und konnten sich mit Studierenden und Gleichgesinnten austauschen.

Auf den Mädchenanteil von 35% sind wir besonders stolz!

Vielen Dank an alle, die diese gelungene Woche möglich gemacht haben!

Was hat dir am besten gefallen?

"Die Gruppenprojekte. Alles in allem war es wirklich entspannt und eine gute Mischung aus Projektarbeit, Vorlesungen und Freizeit."

"Der Einblick in die verschiedenen Dimensionen der Informatik. Außerdem war genug Zeit um in den Praxisphasen an den eigenen Projekte zu arbeiten."

"Die Vorlesungen und endlich mal wieder was Programmieren – dazu bin ich schon lange nicht mehr gekommen."

"Die neuen Leute, welche ich kennen lernen durfte. Des Weiteren fand ich das Thema, das Klima beim Camp und den Universitätskontakt, sehr gut."

"Die Projektarbeit, viele coole Leute kennengelernt, die Interessen teilen, schöne Einblicke in das Informatikstudium."

"Die Möglichkeit, mal in die Uni zu schnuppern."

"Gleichgesinnte zu finden, die verstehen wie es ist, sich für Naturwissenschhaften zu interessieren."

Lass dich von einem unserer Teilnehmer überzeugen:

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen