Logo der Universität Passau

Narrative Didaktik

Bereits Jerome Bruner stellte der logisch-diskursiven Argumentation ("logico-scientific mode") den narrativen Denkmodus ("narrative mode") gegenüber (Bruner, 1986). Durch eine methodische Vernetzung mathematischer Inhalte mit erzähltheoretischen Vorgehensweisen lässt sich nicht nur der im Mathematikunterricht primär adressierte rational-deduktive Bereich, sondern auch der affektive Bereich mit einbinden, wodurch eine stärkere "Einwurzelung" (Wagenschein, 1968) in die mathematische Thematik geschehen kann (Brandl & Vinerean, 2023). Durch eine Erweiterung der narrativen Methodik (z.B. Klassen, 2006, 2009; Kubli, 2005a, 2005b; Norris et al., 2005) um bildhafte Elemente ergibt sich zusätzlich eine fruchtbare Einbindung der bildenden Künste (Baptist, 2008; Brandl, 2016, 2017) im Rahmen eines STEAM-Ansatzes. Neben der Weiterentwicklung der theoretischen Grundlagen einer narrativen Mathematik-Didaktik werden einschlägige Unterrichtseinheiten bzw. erzählend angelegte Lehr- und Lernelemente entwickelt (Brandl, 2009, 2010, 2016, 2017). Mitunter wird hierbei das Projekt der "Digitalen Interaktiven Mathematischen Maps" (siehe DIMM-Projektseite) mit eingebunden (Brandl & Vinerean, 2023). 

Literatur

Baptist, P. (2008) (Hrsg.). Alles ist Zahl. Kölner Universitäts-Verlag.

Brandl, M. (2017). Narrative Didaktik als Vernetzungsinstrument: die Schule von Athen. In T. Borys, M. Brandl & A. Brinkmann (Hrsg.), Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 6. (pp. 7­–20). Schriftenreihe des GDM-Arbeitskreises ‚Vernetzungen im Mathematikunterricht’ (A. Brinkmann, Ed.). Verlag Bücherbunt im MUED e.V..

Brandl, M. (2016). Narrative Mathematik-Didaktik mittels Elementen bildender Kunst. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. (pp. 1415 – 1418). WTM-Verlag.

Brandl, M. (2010). Narrative Didactics in Mathematical Education: an innovative Didactical Concept. In T. Bianco & V. Ulm (Ed.), Mathematics Education with Technology – Experiences in Europe. (pp. 103 – 110). University of Augsburg.

Brandl, M. (2009). The vibrating string – an initial problem for modern mathematics; historical and didactical aspects. In I. Witzke (Ed.), Mathematical Practice and Development throughout History: Proceedings of the 18th Novembertagung on the History, Philosophy and Didactics of Mathematics. (pp. 95–114). Logos Verlag.

Brandl, M. & Vinerean, M. (2023). Narrative Didactics in Mathematics Education: Results from a University Geometry Course. Open Education Studies5(1), 20220186. https://doi.org/10.1515/edu-2022-0186

Bruner, J. (1986): Actual Minds, Possible Worlds. Harvard University Press. https://archive.org/details/actualmindspossi00jero

Klassen, S. (2009). The Construction and Analysis of a Science Story: A Proposed Methodology. Science & Education, 18, 401–423. https://doi.org/10.1007/s11191-008-9141-y

Klassen, S. (2006). A theoretical framework for contextual science teaching. Interchange, 37, 1–2, 31–61. https://doi.org/10.1007/s10780-006-8399-8

Kubli, F. (2005a). Science Teaching as a Dialogue – Bakthin, Vygotsky and some Applications in the Classroom. Science & Education, 14, 501–534. https://doi.org/10.1007/s11191-004-8046-7

Kubli, F. (2005b). Mit Geschichten und Erzählungen motivieren: Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Aulis Deubner.

Norris, S., Guilbert, M., Smith, M., Shahram, H. & Phillips, L. (2005). A theoretical framework for narrative explanation in science. Science Education, 89, 4, 535–554. https://doi.org/10.1002/sce.20063

Wagenschein, M. (1968). Verstehen lernen (8. erg. Aufl., 1989). Beltz Verlag.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen