Forschung
Die Forschungsinteressen an der Professur für Didaktik der Mathematik liegen im Kontext eines ganzheitlichen, vernetzenden und defragmentierenden Lehr- und Forschungsparadigmas sowohl im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung (Design-based research), Stoffdidaktik und Theoriearbeit als auch im v.a. qualitativen Bereich der empirischen Sozial- bzw. Unterrichtsforschung. Sie befinden sich damit im Wesentlichen im qualitativen und stofflichen mathematikdidaktischen Forschungsbereich (vgl. Bikner-Ahsbahs, Knipping & Presmeg, 2015; Wittmann, 2015). Thematisch beschäftigt sich die Professur im Sekundarbereich vor allem mit Vernetzungs- und Begabungsaspekten, daneben auch mit digitalen Werkzeugen, Mathematikgeschichte, Narrativer Didaktik und dem Bild von Mathematik. Im Primarbereich liegt der Schwerpunkt in der inklusiven Begabungsförderung.
Das zentrale Forschungsdesiderat einer ganzheitlichen, inklusiven, defragmentierenden und vernetzenden Didaktik findet sich dabei in unterschiedlicher Ausprägung in den einzelnen Forschungsfeldern wieder, wobei ein Schwerpunkt auch der Stoffdidaktik zuzuordnen ist:
Vernetzung und De-Fragmentierung: Vernetzte Visualisierung von mathematischen Wissenselementen in den Dimensionen zeitliche Entwicklung und thematischer Zusammenhang; Adressierung der ersten und insbesondere zweiten Klein'schen Diskontinuität; Projektzusammenarbeit von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
Mathematische Begabung und Kreativität: Beziehungsgeflecht zwischen Begabungspotential und Leistungsbewertung; Kontextabhängigkeit des Begabungskonstrukts; Inklusive Begabungsförderung
Digitale Medien im Mathematikunterricht: Verbundeinsatz von digitalen und traditionellen Werkzeugen im Mathematikunterricht
Narrative Didaktik: Verbindung von J. Bruner's "logico-scientific mode" und "narrative mode"; Ganzheitliche Lehrstrategie im Verbund Mathematik-Didaktik-Technologie-Geschichte-Narration; STEAM Education
Mathematische Beliefs: Erhebung und Analyse der Sichtweisen von Lernenden und Lehrenden auf Mathematik in verschiedenen institutionellen und kulturellen internationalen Kontexten
Übergang Schule-Hochschule: Adressierung der ersten Klein'schen Diskontinuität; Verbindung zwischen Schul- und Hochschulmathematik
Genaueres zu den Forschungsgebieten findet sich auf den jeweiligen verlinkten Unterseiten der einzelnen Forschungsfelder, den Projektseiten sowie in den zugehörigen Publikationen (Professurinhaber).
Literatur
Bikner-Ahsbahs, A., Knipping, C., & Presmeg, N. (Eds.). (2015). Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education – Examples of Methodology and Methods. Advances in Mathematics Education. Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-017-9181-6
Wittmann, E. C. (2015). Strukturgenetische didaktische Analysen – empirische Forschung „erster Art“. mathematica didactica, 38, 239–255. http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2015/md_2015_Wittmann_Stoffdidaktik.pdf