Atelierarbeit
... und mehr!
Veranstaltungen, Ideen und Informationen rund um die kooperative Lernumgebung Didaktik der Mathematik Grundschule PLUS
Aktuelles:
Wir sind dabei:
Neuer Termin, neue Eindrücke ...
Lehr:Markt am 5. Juli 2024
Ein Nachmittag voller Anregungen für Lehrkräfte, Studierende, …
schulartübergreifend - fächerübergreifend
14. 15 - 14.45: Ankommen und Registrierung
(Innstraße 23, Raum 7, 94032 Passau)
14.15 - 15.30: Marktplatz der Möglichkeiten und kollegialer Austausch (Anregungen zum Thema Inklusion, Begabungsförderung, Förderung in den einzelnen Fächern, ...)
15.30 - 17.00: Impulsvortrag von Fabian* Baier, QUEERFORMAT
17.00 - 17.30: Ausklang, Ausgabe der Fortbildungsnachweise
Sie haben Interesse, auch einen Marktstand zu gestalten?
Informationen und Anmeldung:
"Vielfalt im Lernen und Lehren"
Unter diesem Motto laden wir Sie auch dieses Jahr wieder herzlich zur Fortbildung "Lehr:Markt" an der Universität Passau (ZLF Abteilung Heterogenität und Diversität) ein.
Hier können Sie sich am Marktplatz der Möglichkeiten über aktuelle Projekte, Kooperationen, Unterstützungsangebote und Impulse unterschiedlicher Fächer und Jahrgangsstufen informieren.
Natürlich bleibt auch Zeit, sich in ungezwungener Runde auszutauschen, Themen zu vertiefen, bekannte Lehrkräfte zu treffen oder sich neu kennenzulernen.
Ein Impulsvortrag zum Thema "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Themen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" rundet den Nachmittag ab.
Ansprechpartner:
Stefanie Seidl und Dr. Stefanie Winkler
(stefanie.seidl@uni-passau.de) (stefanie.winkler@uni-passau.de)
sowie
Lukas Rechenmacher
Susanne Motog (Susanne.Motog@schule.bayern.de)
Atelierangebote:
Unterrichtssets:
Entdecker-Karten
Inspiriert vom Konzept der Wie-Fragen aus dem Design Thinking entstand ein Set an offenen Entdeckerfragen für den Mathematikunterricht, Escape Rooms, ...
Lerninseln:
Im Land der Zahlen und Formen gibt es viel zu erkunden. Erlebnispädagogisch zusammengestellte Lerninseln laden dazu ein.
Netzwerk und Austausch
Das Netzwerk Mathe-Atelier Plus tauscht sich regelmäßig zu unterschiedlichen Lehrveranstaltungen, Fortbildungen, Workshops, Materialien für Studierende, Lehrkräfte und Kinder bzw. Klassen aus .
Allen Vorhaben gemeinsam ist, dass sich wirklich jede und jeder von der Mathematik inspirieren lassen kann - auf je eigene Art und Weise, aber doch gemeinsam.
Wie in einem Atelier geht es darum, für Muster, Strukturen und Ideen sensibel zu werden und daran kreativ zu wachsen.
Dies reicht oft weit über die Mathematik oder die Jahrgangsstufen 1 bis 4 hinaus.
Das ist unser PLUS am Mathe-Atelier - Persönlich Lernen, Unterrichten und Stärken.
(St. Winkler)
Wichtig sind uns:
- aktuelle Standards und neue Impulse für den Mathematikunterricht
- flexible Veranstaltungsabgebote für Studierende, Lehrkräfte und Kinder
- Vernetzungen mit anderen Fächern bzw. pädagogischen Themen
Wir arbeiten mit:
- sinnstiftenden Lernumgebungen
- kompetenz- und potentialorientierten Methoden
- Impulsen der inklusiven Begabungsförderung
- schülerorientierten Zielen und Vorhaben
Welche Möglichkeiten bieten Mebis-Kurse?
Wie kann Gesprächsführung und Verbalisierung zur Individualisierung beitragen?
Wie kann Begabtenförderung vor Ort organisiert werden?
Sind Lernlandkarten im inklusiven Mathematikunterricht wirklich so sinnvoll?
-bewegt-
Forscherstunden und Rechenkonferzen sind auch an einer Brennpunktschule machbar.
Narrative Didaktik hilft beim Verstehen.
Farbliche Materialien machen Spaß - auch ohne inhaltliche Bindung.
Ein mathematikhaltiger Wortspeicher für fachfremde Lehrkräfte wäre sinnvoll
- Werkstattmethoden, inspiriert von Leonardo da Vinci und der Verbindung MINT/STEM
- Modellierungskreisläufe, inspiriert vom Kinder- und Jugendphilosophieren
- Lerntheken, überarbeitet mittels konstruktivistischer Prinzipien und Perspektiven
- Lerntheken als Element im Flipped Classroom
- Materialtheken als Weiterentwicklung von Lerntheken
- Lernleitern und Milestones fachlicher Leitideen
- Individuelle Lernpläne für die Betreuung in der OGTS
- Zeitgeschichtliches Verstehen im Mathematikunterricht
- Math Trails
- Rituale und ihre Wirkung im Mathematikunterricht
- Lernvideos zur Individualisierung von Lernlandkarten
- Education 4.0 im Mathematikunterricht des Lehrplans
Was ist in unserer Lernumgebung los?
Landesrunde Jahrgangsstufen 5 und 6 der 63. Mathematik-Olympiade für die Region Passau am 1.3.2024
Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit im Rahmenprogramm "Mathematik und die Welt"!
Februar - August 24:
ALP-fre!stunde: Leistung im Mathematikunterricht der Grundschule
Lehrerfortbildung online bis 31.8.2024 FIBS: 106/619F
Wir freuen uns über die in einer Kooperation entstandenen Anregungen.
22. November 2023: Kinder-Workshop 1-3 "Erlebnis Mathematik": Es wurden eifrig Muster gebildet, Zahlen erforscht, geometrische Kunstwerke geschaffen und sogar eigene Mathe-Spiele entwickelt. "Und das ist alles Mathematik?!" Am Ende war man sich einig: "Da werden die großen Freunde und Geschwister staunen, was wir heute alles entdeckt haben."
22. November 2023: Schnupperstudium "Mathematik weiterschenken" - Zwischen fachlicher Begeisterung und ansteckender Lehrerpersönlichkeit: Nachdem alle Teilnehmenden ein Pi-Profil für die je individuelle Verknüpfung von Mathematik und Karriereplanung erstellt hatten, ging es an den Escape-Room "Burg Winkelstein" (C. Bachmaier). "Eigentlich hätten wir da jetzt noch weitermachen können ..." war am Ende des Workshops zu hören und sofort die Idee geboren aus Sicht einer (künftigen) Lehrkraft noch weitere mathematikhaltige Spiele und Herausforderung zu testen oder gar zu entwickeln.
27. September 2023: Mathe-Atelier PLUS trifft SINUS Niederbayern (Tagung mit geschlossenem Teilnehmenden-Kreis)
August 2023: Ein Treffen mit der Passauer StuVeLa verknüpft die Veranstaltungen des Mathe-Ateliers mit den Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik GS. Die Orientierungswoche kann kommen :-)
Juli 2023: Eine zweite und eine vierte Klasse bekommen Besuch aus dem Mathe-Atelier. Auf geht's in die Werkstattarbeit!
Juli 2023: Eine vierte Klasse lässt sich im Rahmen einer Uni-Rallye in die Lernwerkstatt Mathematik führen. Hoffentlich klappen die Hinweise :-)
Juni 2023: Auf dem Lehr:Markt des ZLF stellt sich der Arbeitskreis MAP mit einem Marktstand vor.
Mai 2023: Eine 6. Klasse macht sich im Fachunterricht an Faltarbeiten. Wie war das noch mit dem rechten Winkel? Jetzt auch noch Mathe???? Am Lehr:Markt im Juni dürfen die Studierenden und Lehrkräfte ihr Glück damit versuchen :-)
April 2023: Eine dritte Klasse philosophiert mit ihrer Lehrerin aus dem Arbeitskreis zum Thema Zeit. Inzwischen kann die Schnupperkiste wieder ausgeliehen werden. :-)
März 2023: Im Rahmenprogramm der Moby (5./6. Jahrgangsstufe) werden unmögliche Häuser gezeichnet, über die Zeit philosophiert und ein paar geometrische Spielchen erprobt. Schön war's mit euch :-)
März 2023: Österreichische Lehrkräfte informieren sich online über das Projekt und Bausteine eines kreativen, mathematikhaltigen Unterrichts aus dem Mathe-Atelier.