Am Mittwoch, 20. Juli, konnte die Universität Passau eine Delegation hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter der Südböhmischen Universität in Budweis begrüßen. Am Austausch über eine Intensivierung der Zusammenarbeit der beiden Universitäten nahmen, neben Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Rektor Prof. Dr. Bohumil Jiroušek, Dr. Ludvík Friebel (Vizerektor für internes Management) und Dr. Růžena Štemberková (Leiterin des Zentrums für Technologietransfer) sowie von Passauer Seite Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen und die Passauer Professoren Dr. Tomas Sauer (Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung) und Dr. Thomas Wünsch (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen) teil.
„Thema waren unter anderem bestehende Kooperationen und die Überlegung, wo und wie man diese erweitern und vertiefen könnte. Darüber hinaus wurden neue Felder identifiziert, in denen wir eine Zusammenarbeit - nicht nur aufgrund der regionalen Nähe - reflektieren, zum Beispiel in digitalen Forschungsfeldern und Kulturwissenschaften“, so Christina Hansen, Vizepräsidentin für Internationales und Diversity.
Die Universität Passau pflegt seit vielen Jahren enge Partnerschaften mit tschechischen Universitäten, in deren Rahmen auch ein regelmäßiger Austausch von Studierenden stattfindet: Jihoceská Univerzita Ceskych Budejovicich, Univerzita Karlova, Zapadoceska Univerzita v Plzni, Ostravská Univerzita v Ostrave, Univerzita Pardubice,Prague University of Economics and Business und Vysoké Ucení Technické v Brne.