Professur (Lehrprofessur) für Didaktik der Mathematik
Betreute Zulassungsarbeiten

Betreute Zulassungsarbeiten

Die folgende Titelliste ist als Orientierungshilfe für Interessierte an einer Zulassungsarbeit in Didaktik der Mathematik (speziell Sekundarstufen) gedacht. Die gennanten Themen wurden schon als Zulassungarbeit behandelt.

  • "W-Seminar: Komplexe Zahlen"
  • "Kopfrechentricks und ihre Nützlichkeit"
  • "Fächerverbindender Unterricht zum Thema Baumdiagramm und Zählprinzip in der Unterstufe"
  • "Einsatz von Dynamischer Geometrie-Software im Mathematikunterricht via E-learning"
  • "Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Gleichungslehre"
  • "Inklusion im Mathematikunterricht der Realschule"
  • "Schülerschwierigkeiten beim Bruchrechnen und mögliche Gegenmaßnahmen"
  • "DGS im Mathematikunterricht der Realschule"
  • "Vergleich der Unterrichtsmethoden des Frontalunterrichts und des schülerzentrierten Unterrichts in der Praxis"
  • "Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Vierecksgeometrie"
  • "Geschlechterspezifische Unterschiede im Mathematikunterricht"
  • "Ausarbeitung eines W-Seminars mit dem Titel 'Bezwungene Unendlichkeit'"
  • "Eine didaktische Ausarbeitung zum Beweis des Abelschen Theorems"
  • "Konzeption eines wissenschaftspropädeutischen Seminars zum Thema Spieltheorie"
  • "Angst vor Mathematik"
  • "Erstellung, Durchführung und Interpretation eines Mathematiktests in Anlehnung an den SAT"
  • "Didaktische Aufbereitung elementargeometrischer Sachverhalte für Schülerförderkurse"
  • "Vorbereitung eines wissenschaftspropädeutischen Seminars für die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums zum Thema Kryptographie"
  • "Unterrichtsentwurf für ein wissenschaftspropädeutisches Seminar zum Thema Einführung in die Gruppentheorie"
  • "Mathematikunterricht mit interaktivem Whiteboard und herkömmlicher Tafel im Vergleich"
  • "Spielerisches Lernen im Rahmen des Mathematikunterrichts"
  • "Vorwissen und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen Themen der Stochastik in der Unterstufe des Gymnasiums – Eine Erhebung in fünften Klassen"
  • "Ein psychometrisches Profil hochleistender und hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Mathematik"
  • "Das Abelsche Theorem – Eine didaktische Ausarbeitung"
  • "Pentakuben im Unterricht der Sekundarstufe I"
  • "Problemlöseverhalten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe"
  • "Empirische Untersuchung zu Interesse für Mathematik und kognitiver Begabung bei Schülern der Sekundarstufe I"
  • "Materialien zur adäquaten Förderung hochleistender Schülerinnen und Schüler an einem Oberstufen-Internat in Mathematik"
  • "Möglichkeiten zur Einführung der Flächenformel für das Dreieck in der Unterstufe der Realschule"
  • "Eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsstunden 'mit Mathematik zum Anfassen' und 'ohne Mathematik zum Anfassen'"
  • "Parkettierungen mit besonderem Fokus auf die Penrose-Parkettierung: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial"
  • "Möglichkeiten zur anschaulichen Hilfestellung von Mathematik-Abschlussprüfungsarbeiten im Bereich der Geometrie mit GEONExT"
  • "Historische Gebäude als Motivation für den Mathematikunterricht am Beispiel des Augsburger Rathauses"