UNI-PORTAL FÜR
Betreute Zulassungsarbeiten
Die folgende Titelliste ist als Orientierungshilfe für Interessierte an einer Zulassungsarbeit in Didaktik der Mathematik (speziell Sekundarstufen) gedacht. Die gennanten Themen wurden schon als Zulassungarbeit behandelt.
- "W-Seminar: Komplexe Zahlen"
- "Kopfrechentricks und ihre Nützlichkeit"
- "Fächerverbindender Unterricht zum Thema Baumdiagramm und Zählprinzip in der Unterstufe"
- "Einsatz von Dynamischer Geometrie-Software im Mathematikunterricht via E-learning"
- "Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Gleichungslehre"
- "Inklusion im Mathematikunterricht der Realschule"
- "Schülerschwierigkeiten beim Bruchrechnen und mögliche Gegenmaßnahmen"
- "DGS im Mathematikunterricht der Realschule"
- "Vergleich der Unterrichtsmethoden des Frontalunterrichts und des schülerzentrierten Unterrichts in der Praxis"
- "Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Vierecksgeometrie"
- "Geschlechterspezifische Unterschiede im Mathematikunterricht"
- "Ausarbeitung eines W-Seminars mit dem Titel 'Bezwungene Unendlichkeit'"
- "Eine didaktische Ausarbeitung zum Beweis des Abelschen Theorems"
- "Konzeption eines wissenschaftspropädeutischen Seminars zum Thema Spieltheorie"
- "Angst vor Mathematik"
- "Erstellung, Durchführung und Interpretation eines Mathematiktests in Anlehnung an den SAT"
- "Didaktische Aufbereitung elementargeometrischer Sachverhalte für Schülerförderkurse"
- "Vorbereitung eines wissenschaftspropädeutischen Seminars für die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums zum Thema Kryptographie"
- "Unterrichtsentwurf für ein wissenschaftspropädeutisches Seminar zum Thema Einführung in die Gruppentheorie"
- "Mathematikunterricht mit interaktivem Whiteboard und herkömmlicher Tafel im Vergleich"
- "Spielerisches Lernen im Rahmen des Mathematikunterrichts"
- "Vorwissen und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen Themen der Stochastik in der Unterstufe des Gymnasiums – Eine Erhebung in fünften Klassen"
- "Ein psychometrisches Profil hochleistender und hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Mathematik"
- "Das Abelsche Theorem – Eine didaktische Ausarbeitung"
- "Pentakuben im Unterricht der Sekundarstufe I"
- "Problemlöseverhalten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe"
- "Empirische Untersuchung zu Interesse für Mathematik und kognitiver Begabung bei Schülern der Sekundarstufe I"
- "Materialien zur adäquaten Förderung hochleistender Schülerinnen und Schüler an einem Oberstufen-Internat in Mathematik"
- "Möglichkeiten zur Einführung der Flächenformel für das Dreieck in der Unterstufe der Realschule"
- "Eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsstunden 'mit Mathematik zum Anfassen' und 'ohne Mathematik zum Anfassen'"
- "Parkettierungen mit besonderem Fokus auf die Penrose-Parkettierung: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial"
- "Möglichkeiten zur anschaulichen Hilfestellung von Mathematik-Abschlussprüfungsarbeiten im Bereich der Geometrie mit GEONExT"
- "Historische Gebäude als Motivation für den Mathematikunterricht am Beispiel des Augsburger Rathauses"