Fakultät für Informatik und Mathematik
hands on objects - Modellieren und Programmieren mit Objekten (2007)

hands on objects - Modellieren und Programmieren mit Objekten (2007)

An wen richtet sich der Kurs?

  • Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe
  • Es ist kein Vorwissen in Informatik oder Programmierung nötig.

Was bietet der Kurs?

  • Man kann hineinschnuppern in Informatik an der Uni und
  • vielleicht sein Interesse für dieses Fach entdecken.
  • Man kann Denkweisen und Methoden der Informatik kennenlernen
  • und (last but not least) wird man von netten Studentinnen und Studenten angeleitet.

Aus dem Inhalt

  • Experimentieren mit Klassen und Objekten
    Ein kleiner „Baukasten“ mit Klassen wird bereitgestellt. Versuche mit geometrischen Objekten wie Ellipse, Rechteck... können durchgeführt werden. Aus dem Baukasten lassen sich vielfältige eigene Klassen mit eigenem Verhalten zusammenstellen und analysieren und testen.
    Dabei geben Baupläne (Klassendiagramme) und Ablaufpläne (Zustandsdiagramme) einen Konstruktionsüberblick.
  • Objekte interagieren und sorgen dafür, dass alles rund läuft
    Objekte reden miteinander, tauschen Informationen aus, Objekte nehmen Anweisungen entgegen und handeln „selbständig“, Objekte delegieren Arbeit.
    Dabei zeigen Regiepläne (Sequenzdiagramme) wer wann mit wem was macht

Wie lange dauert der Kurs und wann findet er statt?

"hands on objects" ist ein insgesamt dreitägiger Kurs. Er wird erstmals zu Beginn des Schuljahr 2007/2008 vom 13. bis 17. September 2007 angeboten.