Fakultät für Informatik und Mathematik
Gläserner Computer (Laborkurs 2010)

Gläserner Computer (Laborkurs 2010)

Worum geht es?

Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich der Rechner (also deine Hardware: dein Prozessor, der Arbeitsspeicher usw.) bei der Ausführung einer einfachen Wiederholung alles zu tun hat? Im Laborkurs wagen wir einen Blick unter die Motorhaube eines Rechners. Welche Komponenten arbeiten wie zusammen (--> Von-Neumann-Modell)? Das ist wie in einer Fabrik mit Außen- und Zwischenlager. Wir werden Arbeitsabläufe veranschaulichen, ein Rollenspiel durchführen, vielleicht einen Film dazu drehen, aber auch einfache systemnahe Programme analysieren und schreiben (--> Assemblerprogrammierung mit MARS).

Wer kann teilnehmen?

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab der 8.Jahrgangsstufe herzliche zu uns ein. Spezielle Vorkenntnisse benötigen die Teilnehmer nicht.

Wann findet der Kurs statt und wie lange dauert er?

"Gläserner Computer" ist ein zweitägiger Blockkurs. Er findet vom 8. bis 9. März 2010 statt.