Fakultät für Informatik und Mathematik
Informatiklabor

Informatiklabor

Was wird gemacht?

  • Laborkurse für interessierte Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern und Oberösterreich in Kooperation mit Lehrkräften an Schulen planen, anbieten und durchführen
  • Integration in die Ausbildung von Informatik-Lehramtsstudierenden

Weshalb wird das gemacht?

  • Interesse für Informatik, typische Arbeitsweisen und Anwendungen frühzeitig wecken und fördern
  • interessierten Schülerinnen und Schülern einen ersten Kontakt zur Forschung, zur Universität, zu Dozierenden und Studierenden ermöglichen
  • Wissenschaft, Schülerförderung, Ausbildung von Studierenden des Lehramts Informatik, Lehrerfortbildung, Initiativen einzelner Lehrerinnen und Lehrer (Wahlkurse, W-Seminar, P-Seminar), Schulen, der Dienststelle des Ministerialbeauftragten verstärkt vernetzen
  • Informatikunterricht an weiterführenden Schulen thematisch unterstützen
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei ihrem Bildungs- und Berufsweg bzw. ihrer Studienfachwahl anbieten
  • vielfach vorhandene einseitige und unzutreffende Bilder von Informatik relativieren (Stichworte: Office-Produkte, Web-Design, neueste Hardwarekomponenten) und so einen unverzerrten, realistischeren Eindruck von Informatik vermitteln

Wie beschreibt das ein Schüler?

"Ich finde die Universität Passau und ihre angebotenen Kurse sehr gut, weil man dort einiges lernen kann. Und dieses Gelernte kann man auch dann noch verwenden, wenn es schon einige Jahre her ist! Z.B. werde ich nächstes Jahr Programmieren haben, was ich dank der Universität Passau jetzt schon beherrsche. Ebenfalls erfährt man durch die Kurse mehr über sein Hobby. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen und vermutlich auch dort in ein paar Jahren studieren!"
(Michael Armbruster, 9. Klasse des Gymnasiums Vilshofen)

Wann finden die nächsten Veranstaltungen statt?

Kontakt

Ute Heuer

Raum IM 206
Innstraße 33

Tel.: +49 851 509-3018
Fax: +49 (851) 509-3137 Ute.Heueratuni-passau.de Website Sprechzeiten:

Freitag 10:00 - 11:00 Uhr und nach Vereinbarung per Mail